BESTIMMUNG: HERRENMENSCH

NS-ORDENSBURGEN
ZWISCHEN FASZINATION UND VERBRECHEN

Mit rund 100 Hektar Fläche ist die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang neben ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg oder dem Seebad Prora auf Rügen eines der größten Bauensembles aus der Zeit des Nationalsozialismus. Wie die meisten NS-Großbauten ist sie nie fertig gestellt worden. Doch auch unvollendet zeugt die Anlage davon, dass sie ein politisches Bauwerk war. Bis heute ist die damalige Herrschaftsarchitektur ablesbar, die der Selbstdarstellung des Nationalsozialismus diente und den Machtanspruch über Mensch und Natur verdeutlicht.

Die Dauerausstellung »Bestimmung: Herrenmensch NS-Ordensburgen zwischen Faszination und Verbrechen« ist die einzige Ausstellung zur Geschichte der drei ehemaligen NS-Ordensburgen. Mit einer Vielzahl von Text-, Video-, Bilddokumenten und Objekten ermöglicht sie einen Einblick in das Leben in der NS-Ordensburg und die »fatale Attraktion« des Nationalsozialismus. Die Ausstellung nimmt neben Vogelsang als Ort der Verherrlichung der Menschenverachtung auch die besetzten Gebiete im Osten Europas während des Zweiten Weltkriegs in den Blick, wo mehrere Hundert ehemaliger »Ordensburgmänner« zu Tätern und Mittätern an den nationalsozialistischen Verbrechen wurden.

Mit dem Kapitel „Führer für den Führerstaat“ beginnt die Dauerausstellung und macht einleitend deutlich, dass es vor allem der Personalmangel der NSDAP war, der zur Schaffung der NS-Ordensburgen führte. Was waren das für Menschen, die hierherkamen, um sich ausbilden zu lassen? Sahen sie sich selbst als Herrenmenschen? Welche Vorstellungen hatten sie und hätten sie auch „nein“ sagen können? In insgesamt 11 Kapiteln mit Titeln wie „Eliteanspruch und Unterordnung“ oder  „Körperkult und Männlichkeit“ informiert die Ausstellung anschaulich über die Entstehung und Bedeutung, die Architektur und die Nutzung der NS-Ordensburg, vor allem aber über die Menschen, die hier geschult wurden, um aus ihnen das Idealbild eines „neuen deutschen Menschen“ – einen „Herrenmensch“ zu formen.

 


Wissenschaftliche Erarbeitung

Vogelsang IP gemeinnützige GmbH
Klaus Ring I Julia Schaadt M.A. I Stefan Wunsch M.A. (Kuratoren)
Gabriele Harzheim M.A. I Andrea Nepomuck
Markus Steger I Iris Vasic-Engels M.A. I Sabine Weber (Mitarbeit)
Mira Huppertz I Lukas Lüder I Kim Selbach (Studentische Hilfskräfte)

Historisches Seminar der Universität Heidelberg
Prof. Dr. Edgar Wolfrum (Leitung) I Prof. Dr. Cord Arendes
Prof. Dr. Frank Engehausen I Carlos A. Haas M.A. I Miriam Koch M.A.
Nastasja Pilz M.A. I Mirjam Schnorr M.A. I Dr. Angela Siebold
Martin Stallmann M.A.

Landschaftsverband Rheinland
Dr. Eckhard Bolenz I Dr. Markus Krause

Wissenschaftlicher Projektbeirat

Prof. Dr. Hans-Ulrich Thamer (Vorsitz) I Dr. Dieter Bartetzko I Dr. Gudrun Brockhaus
Prof. Dr. Gerhard Hirschfeld I Kirsten John-Stucke M.A. I Prof. Dr. Alfons Kenkmann
Dr. Martin Liepach I Prof. Dr. Kiran Patel I Prof. Dr. Karl-Josef Pazzini I Prof. Dr. Jürgen Reulecke
Prof. Dr. Peter Romijn I Prof. Dr. Margit Szöllösi-Janze I Prof. Dr. Silke Wenk
Prof. Dr. Dorothee Wierling I Prof. Dr. Michael Wildt

Gestaltung und Medien

gwf-Ausstellungen I Konzept + Gestaltung , Hamburg:
Ika Gerrard I Nina Holsten I Arne Petersen I Simone Wörner I Michael Teßmer
(Mitarbeit: Arnd Crigee I Nadia Schrader I Christian Mull)
Matthies & Schnegg, Ausstellungs- und Kommunikationsdesign, Berlin
Katharina Matthies I Julia Schnegg mit It’s About, Berlin Charlotte Kaiser (Mitarbeit: Golnar Mehboubi Nejati I Annika Buchheister)

Licht: Zolghadri GmbH LICHTTechnikDesign, Hamburg Cornelia Zolghadri
Ausstellungsbau: barth Innenausbau KG/S.a.s. d. Ivo Barth I Stefan Kröll
Grafikproduktion: m.o.l.i.t.o.r. GmbH – art in motion, Berlin Hannah Opitz
Medienproduktion: IT’S ABOUT, Berlin; MATTHIES & SCHNEGG, Berlin; GRAPHSCAPE GmbH, Berlin; die InformationsGesellschaft mbH, Bremen; ATELIER 36, Berlin
Tastobjekte: Bettina Bick, Berlin

Seitenanfang ▲