„FAIRPLAY SMART TOUR“ IN VOGELSANG IP IST EIN RIESENERFOLG

Vogelsang IP 07. Juni 2019 | Mit dem Rad von Köln nach Kall: Rund 120 Schülerinnen und Schüler und 20 Betreuungspersonen waren in den vergangenen Tagen bei der 7. „Fairplay Smart Tour“ 2019 unterwegs – ein Riesenerfolg für die Organisatoren von der Kölner LVR-Schule Belvedere des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR). Jeden Tag legten die Kinder und Jugendlichen dabei bis zu 60 Kilometer mit dem Rad zurück. Am Donnerstag ging die vierte Etappe der Tour am Internationalen Platz Vogelsang zu Ende, am Freitagmorgen stand dann die letzte Etappe in Richtung Kall an.

Begleitet wurden die jungen Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Handicap von Manfred Poth. Der Vertreter des Landrats des Kreises Euskirchen begrüßte das „Fahrerfeld“ von zwölf Regel- und Förderschulen am Freitagmorgen zunächst in Vogelsang IP und stieg dann ebenfalls aufs Rad. In diesem Jahr standen im Rahmen der Tour unter anderem die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und mit ökologischen Aspekten auf dem Programm.

Bei der Tour waren folgende Schulen beteiligt: aus Köln die LVR-Schule Belvedere, die LVR-Anna-Freud-Schule und die Integrierte Gesamtschule Innenstadt, die LVR-Paul-Klee-Schule aus Leichlingen, die LVR-Irena-Sendler-Schule aus Euskirchen, die LVR-Donatus-Schule aus Brauweiler, der Lindweiler Hof, die Real- und Hauptschule aus Bad Münstereifel, die LVR-Ernst-Jandl-Schule aus Bornheim, die Schule Zülpicherstraße sowie die Graf Salentin Schule aus Jünkerath.

Zeichen: 972

BU Foto: 7. „Fairplay Smart Tour“ 2019: Rund 120 Schülerinnen und Schüler und 20 Betreuungspersonen vor der Finalen Etappe in Vogelsang IP der „Fairplay Smart Tour“ 2019.

Bildrechte: Vogelsang IP / Alexander Barth

Geschäftsführung: Albert Moritz

Gesellschafter der Vogelsang IP gemeinnützige GmbH sind der Landschaftsverband Rheinland (LVR), der Kreis Euskirchen, die Städteregion Aachen, der Kreis Düren, die Stadt Schleiden, der Kreis Heinsberg und die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens.