PROJEKTE

BE THE CHANGE! - ERINNERUNGSKULTUR GEMEINSAM GESTALTEN AM INTERNATIONALEN PLATZ VOGELSANG IP

Ein Projekt, gefördert von der Stiftung EVZ | Erinnerung, Verantwortung, Zukunft


Projektlaufzeit: Juli 2017 – Dezember 2018

Kompetenzförderung für Teamerinnen und Teamer

Im Rahmen des Projekts qualifizierte die Vogelsang IP gGmbH 15 Personen mit und ohne Migrations- oder Fluchterfahrungen gemeinsam zu Teamerinnen bzw. Teamern für inklusive(re) Erinnerungskultur.

Die Teilnehmenden

  • lernten inklusive(re) Ansätze der historisch-politischen Bildung sowie partizipative Ansätze der Vermittlungsarbeit kennen

und

  • erarbeiteten auf dieser Grundlage u.a. ein neues innovatives Bildungsangebot, das den Fokus auf gemeinsames Lernen zu Erinnerungskultur(en) legt.

Die Leitfrage war dabei: „Wie können wir die Geschichte Vogelsangs für viel mehr Menschen erfahrbar machen?“

Weitere Perspektiven

Ausgehend von der Geschichte der ehemaligen „Ordensburg Vogelsang“ als NSDAP-Parteischule, in der die menschenverachtende Ideologie des Nationalsozialismus gelehrt und gelebt wurde, nahmen die Teilnehmenden heutige Prozesse von gesellschaftlicher Inklusion und Exklusion, von Menschenrechten und Demokratie in den Blick.

Die sehr verschiedenen Biographien und Erfahrungen aller an der Qualifizierungsmaßnahme teilnehmenden Menschen spielten dabei eine entscheidende Rolle: Das Projekt wollte Menschen in erinnerungskulturelle Denk- und Aushandlungsprozesse integrieren, deren Stimmen innerhalb der bisherigen Gedenk-Institutionen allzu leicht übersehen werden.

Vielfältige Zugänge

Das im Laufe des gemeinsamen Prozesses erarbeitete Bildungsformat hat den Lernort Vogelsang als Ort einer partizipativen Erinnerungskultur erlebbar und zugänglich gemacht. Dabei wurden unterschiedliche Sprachniveaus und Vorkenntnisse als Chance gesehen werden, den Ort neu zu sehen und zu denken. Das Bildungsformat hat gezeigt, wie ein schwieriger Erinnerungsort heute offen und zugänglich für jegliche interessierte Lerngruppe sein kann.

 

Seitenanfang ▲