ANDERSWELT – EINE REISE INS DUNKEL DER RECHTEN MEDIEN MIT HANS DEMMEL UND FRIEDRICH KÜPPERSBUSCH AM MONTAG, DEN 11. SEPTEMBER 2023

Vogelsang IP 31.08.2023 | Wie verändert sich das eigene Denken, wenn man sich ein halbes Jahr ausschließlich aus rechten Medien informiert? Ein Bericht der beiden renommierten Journalisten Hans Demmel und Friedrich Küppersbusch aus der „Anderswelt“ über die schleichende Aushöhlung unserer Demokratie.

 Die mehrfach ausgezeichneten Medienmacher lesen aus ihrem von der Bundeszentrale für politische Bildung verlegten Werk und schildern ihre persönlichen Erfahrungen mit der wachsenden rechten Medienszene. Während die klassischen Printmedien von FAZ bis Spiegel an Auflage verlieren, legen die rechten Publikationen seit mehreren Jahren zu. Rechtes Gedankengut sickert immer mehr in die Mitte der Gesellschaft und wird attraktiv für Bürger, die sich lange ganz anders verortet haben. Diskutieren Sie mit den beiden Medienprofis die Auswirkungen auf unser demokratisches Gemeinwesen.

 In einem »Selbstversuch« hat sich Hans Demmel ein halbes Jahr ausschließlich die Lektüre und die Videos rechter Publikationen verordnet, Tagebuch geführt und den Einfluss auf sein Denken festgehalten. Friedrich Küppersbusch liefert dazu den Faktencheck und die notwendigen Hintergrundinformationen: Wer sind die Stammleser, wie werden neue Leser, User, Seher angezogen? Wer finanziert diese Publikationen? Und wie kommt es, dass einst als seriös anerkannte Journalisten die rechte Publizistik prägen? Aus einer Mischung von Tagebuch, Dokumentation, Reportage und Interviews entsteht ein Einblick in eine Szene, die in ihrem Gefährdungspotential für die Demokratie nicht nur unbekannt ist, sondern sträflich unterschätzt wird.

Termin: Montag, 11.09.2023, 17:30 – 19:00 Uhr
Ort: Forum Vogelsang, Panoramasaal, Schleiden
Eintritt: frei, Parken 4 €
Wichtig zu wissen: Die Anzahl der Sitzplätze ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung erforderlich, fon + 49 (0)2444 91579 0; E-Mail: info@vogelsang-ip.de.
Vorab besteht, dank der Unterstützung von NRWeltoffen, die Möglichkeit der Teilnahme an einer kostenlosen Vogelsang IP-Führung von 15:30 – 17 Uhr).

Hans Demmel, geb. 1956, ist Journalist und hat u.a. beim Bayerischen Fernsehen gearbeitet, war USA Korrespondent bei SAT 1, Chefredakteur von VOX und von 2006 bis 2018 Geschäftsführer bei n-tv. Seit 2020 ist er Geschäftsführer bei One Stop. Er lebt in Köln.

 Friedrich Küppersbusch, geb. 1961, Studium der Journalistik in Dortmund. Nach Stationen bei der WAZ und WDR-Radio Moderation des politischen Magazins »ZAK« beim WDR. Seit 1996 Geschäftsführender Gesellschafter der probono Fernsehproduktion. Er wurde mit dem Grimme-Preis und dem Fernsehpreis Telestar ausgezeichnet. Kolumnen bei der taz, Radio Bremen, RadioEINS und »KüppersbuschTV« bei Youtube. Er lebt in Dortmund.

Zeichen: 2.826

PRESSEKONTAKT
Petra Kleen
Vogelsang IP gemeinnützige GmbH
Presse und Kommunikation
Vogelsang 70
53937 Schleiden

presse@vogelsang-ip.de
www.vogelsang-ip.de

fon +49 (0)2444 91579-17
mobil +49 (0) 172 589 6146


BASISINFORMATION VOGELSANG IP
ERLEBNIS IN DER EIFEL: DER INTERNATIONALE PLATZ VOGELSANG IM NATIONALPARK EIFEL. EINBLICKE IN DIE GESCHICHTE - AUSBLICKE IN DIE NATUR.
Als eine der größten Hinterlassenschaften der Nationalsozialisten hat sich die denkmalgeschützte Anlage der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang zu einem Ort der Begegnung und des Dialogs entwickelt. Der Internationale Platz (IP) im Nationalpark Eifel steht heute für ein friedliches Miteinander, Toleranz und Vielfalt. Seit 2006 ist das Gelände für die Öffentlichkeit zugänglich und verfügt über ein modernes Ausstellungs- und Besucherzentrum mit zwei barrierefreien Dauerausstellungen: „Bestimmung: Herrenmensch“ und „Wildnis(t)räume“. Tägliche Führungen, Bildungsangebote, Turmaufstiege, Veranstaltungen, Tagungen, Übernachtungsmöglichkeiten und eine Panoramagastronomie – all das macht Vogelsang IP zu einem Ort der historisch-politischen Bildung sowie Umweltbildung und Erholung mitten im Nationalpark Eifel.

Täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Weitere Infos unter www.vogelsang-ip.de.de und fon +49 (0) 2444/91579 0

Gesellschafter der Vogelsang IP gemeinnützige GmbH sind der Landschaftsverband Rheinland (LVR), der Kreis Euskirchen, die StädteRegion Aachen, der Kreis Düren, die Stadt Schleiden, der Kreis Heinsberg und die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens.


Foto zum Download

Foto Anderswelt (46,4 KiB)

Flyer zum Download

Flyer Anderswelt (1,4 MiB)

Zurück

Seitenanfang ▲