ANTISEMITISMUSBEAUFTRAGTE DES LANDES NRW SABINE LEUTHEUSSER-SCHNARRENBERGER BESUCHT VOGELSANG IP am 4. NOVEMBER 2022

Vogelsang IP 27.10.2022 | „Wir dürfen es nicht hinnehmen, dass sich Jüdinnen und Juden auf unseren Straßen unsicher fühlen. Es ist die Aufgabe der Demokratie, klar Stellung zu beziehen und dem Judenhass energisch entgegenzutreten“ so Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Antisemitismusbeauftrage des Landes NRW. Bereits im November 2018 wurde die Bundesjustizministerin a. D. zur Antisemitismusbeauftragen des Landes NRW berufen und am 18.10.2022 vom Landeskabinett mit der Weiterbestellung beauftragt. Sie ist Ansprechpartnerin für Opfer von antisemitischen Taten und koordiniert präventive Maßnahmen der Antisemitismusbekämpfung. NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst betont „Antisemitismus bedroht nicht nur Menschen, sondern auch unsere Demokratie. Wir als Landesregierung stellen uns jeglicher Form von Antisemitismus in der Gesellschaft konsequent entgegen. In Nordrhein-Westfalen ist kein Platz für Antisemitismus“.

Am 4. November besucht Frau Leutheusser-Schnarrenberger erstmalig die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang, die nicht nur eines der größten Bauwerke des Nationalsozialismus ist, sondern auch Zeichen seiner rassistischen und antisemitischen Ideologie. Heute steht Vogelsang als Internationaler Platz mit seinem Ausstellungs- und Bildungszentrum und dem umfangreichen historisch-politischem Bildungsangebot für Toleranz, Vielfalt und ein friedliches Miteinander, an dem die Erfahrungen aus der Geschichte als Verpflichtung und Chance gleichermaßen gesehen werden.

Im Rahmen eines Rundgangs werden sich Frau Leutheusser-Schnarrenberger und Markus Herbrand, MdB für den Wahlkreis Euskirchen/Rhein-Erftkreis II, ab 12 Uhr über aktuelle Schwerpunkte der Bildungsarbeit von Vogelsang IP informieren und mit den Verantwortlichen für Initiativen und Maßnahmen, z.B. im Rahmen des Förderprojektes NRWeltoffen, gegen Antisemitismus und für die Stärkung der Demokratie ins Gespräch kommen.

mobil +49 (0)172 589 6146

Geschäftsführung: Thomas Kreyes

Basisinformation Vogelsang IP

ERLEBNIS IN DER EIFEL: DER INTERNATIONALE PLATZ VOGELSANG IM NATIONALPARK EIFEL. EINBLICKE IN DIE GESCHICHTE - AUSBLICKE IN DIE NATUR.

Als eine der größten Hinterlassenschaften der Nationalsozialisten hat sich die denkmalgeschützte Anlage der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang zu einem Ort der Begegnung und des Dialogs entwickelt. Der Internationale Platz (IP) im Nationalpark Eifel steht heute für ein friedliches Miteinander, Toleranz und Vielfalt. Seit 2006 ist das Gelände für die Öffentlichkeit zugänglich und verfügt über ein modernes Ausstellungs- und Besucherzentrum mit zwei barrierefreien Dauerausstellungen: Bestimmung: Herrenmensch und Wildnis(t)räume. Tägliche Führungen, Bildungsangebote, Turmaufstiege, Veranstaltungen, Tagungen, Übernachtungsmöglichkeiten und eine Panoramagastronomie – all das macht Vogelsang IP zu einem Ort der historisch-politischen Bildung sowie Umweltbildung und Erholung mitten im Nationalpark Eifel. Täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet · Weitere Infos unter Telefon: 0 24 44/91 57 90 und unter www.vogelsang-ip.de

Gesellschafter der Vogelsang IP gemeinnützige GmbH sind der Landschaftsverband Rheinland (LVR), der Kreis Euskirchen, die Städteregion Aachen, der Kreis Düren, die Stadt Schleiden, der Kreis Heinsberg und die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens