BESUCHERZENTRUM UND DAUERAUSSTELLUNG „BESTIMMUNG: HERRENMENSCH“ IM FORUM VOGELSANG IP ÖFFNEN AM 4. MAI

Vogelsang IP 30. April 2020 | Nach sieben Wochen tut sich wieder etwas in Sachen Publikumsangebot am Lern- und Erinnerungsort im Nationalpark Eifel: Am Montag, 4. Mai 2020, öffnet das Forum Vogelsang IP unter strengen hygie­nischen Auflagen seine Türen wieder für Besucherinnen und Besucher. Das bedeutet zunächst, dass die Dauerausstellung „Bestimmung: Herrenmensch. NS-Ordensburgen zwischen Faszination und Verbrechen“ wieder täglich von 10 bis 17 Uhr zugänglich ist – zur gesundheitlichen Sicherheit unter Einhaltung der gültigen Hygiene- und Abstandsregeln.

Damit kommt die historisch-politische Bildung auf dem Gelände rund um die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang wieder in Gang, auch wenn Führungen und Gruppenangebote vorerst noch nicht möglich sein werden. Neben der Dauerausstellung mit ihrem multimedialen und barrierefreien Informationsange­bot können Besucherinnen und Besucher das Gelände und seine Geschichte individuell und unter Berücksichtigung der bekannten Auflagen erkunden.

Das Team von Vogelsang IP hat in den Tagen vor der Wiedereröffnung hinter den Kulissen intensiv daran gearbeitet, das Bildungs- und Museumsangebot für die Besucher den Corona-Bestimmungen entsprechend vorzubereiten. „Wir freuen uns, dass wir die erste Unterbrechung im Betrieb unseres Besucherzent­rums seit Eröffnung im September 2016 nun schrittweise aufheben können. Im Mittelpunkt steht dabei für uns die Sicherheit und Gesundheit unserer Gäs­te“, sagt Thomas Kreyes, seit März Geschäftsführer der Vogelsang IP gGmbH.

Weiterhin geschlossen bleiben vorerst die Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ des Nationalpark-Zentrums, die Panorama-Gastronomie, das Schwimmbad Vogelsang sowie sämtliche Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Gelände. Über aktuelle Entwicklungen wird auf www.vogelsang-ip.de sowie den Online-Auftritten der Standortpartner informiert. Aktuelle Informationen und Eindrücke vom Internationalen Platz Vogelsang gibt es außerdem über die Social-Media-Kanäle facebook.com/vogelsangeifel und instagram.com/vogelsangip

Zur Wiedereröffnung ab dem 4. Mai dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf kleine Überraschungen freuen – als Willkommensgeste am Internationa­len Platz. Dazu gehört ein besonderes Ticket-Angebot: Die er­worbenen Eintrittskarten für die Dauerausstellung der NS-Dokumentation sind bis 31. Dezember 2020 für einen weiteren Besuch gültig. Zudem erhalten die ersten Gäste ein Exemplar des umfangreichen Ausstellungskatalogs sowie einen vom Team handgefertigten Mundschutz.

Zeichen: 2479

BU Foto 1: Das Forum Vogelsang IP auf dem Gelände der ehemaligen
NS-Ordensburg Vogelsang

Fotocredit: Vogelsang IP/Dominik Ketz