DAS „KULTURCAFÉ“ IM KULTURKINO VOGELSANG IP - KONZERT MIT UWE REETZ AM SAMSTAG

Vogelsang IP 25. Oktober 2017 | Noch bis zum 07. Dezember findet jeden Donnerstag von 14 Uhr bis 17:30 Uhr im Kulturkino Vogelsang IP das KuCK (KulturCafé im Kulturkino) statt. Es ist ein offener Raum der Begegnung und des Dialogs für alle interessierten Menschen vor Ort. „Als Internationaler Platz versteht sich von selbst, dass wir Willkommenskultur unterstützen und miteinander ins Gespräch kommen möchten“, so Albert Moritz, Geschäftsführer von Vogelsang IP.

Das KuCK bietet den Rahmen, in dem dieses Miteinander entsteht. In gemütlicher, offener Atmosphäre kommen die unterschiedlichsten Menschen im Kulturkino zusammen. Hier treffen sie sich zu Gesprächsrunden, Führungen in leichter Sprache, Filmvorführungen und vielem mehr. Die Kinder sind vergnügt auf dem Spieleteppich, während die Erwachsenen bei einer Tasse Tee oder Kaffee miteinander über unterschiedliche Themen ins Gespräch kommen, die sie hier und jetzt bewegen: die Geschichte(n) des Ortes, ihre eigenen Geschichten und Erfahrungen, ihre Träume und Wünsche für die Zukunft. Die Gespräche werden von Übersetzerinnen und Übersetzern unterstützt. So hört man hier neben Deutsch auch Kurdisch, Arabisch, Französisch, Englisch, Farsi und viele weitere Sprachen.

SONDERAKTION MIT UWE REETZ

Auch am kommenden Samstag, den 4. November 2017 hat das KuCK geöffnet und lädt dazu herzlich alle interessierten Menschen ein. Als besonderes Highlight für die Kinder wird an diesem Samstag der in unserer Region wohlbekannte Sänger Uwe Reetz auftreten. Bei mitreißenden Melodien, wilden Tanzeinlagen und gewitzten Zaubertricks ist gute Laune garantiert. Für die Erwachsenen wird die Ausstellung „Asyl ist ein Menschenrecht“ von Pro Asyl zu sehen sein. Es werden Antworten gegeben auf Fragen wie „Warum fliehen Menschen? Welchen Gefahren sind sie ausgesetzt? Wo und unter welchen Umständen finden sie Schutz?“ Die Ausstellung wird nur für kurze Zeit zu sehen sein.

Weitere Informationen unter www.vogelsang-ip.de oder telefonisch unter +49 (0) 2444 91579-0

BU Fotos: Bild 1+2: Referent Thomas Willems erläutert den historischen Ort Vogelsang (Rechte: Vogelsang IP-Roman Hövel)
Bild 3: Sänger Uwe Reetz (Rechte: Uwe Reetz)