DAS „KULTURCAFÉ“ IM KULTURKINO VOGELSANG IP

DAS KUCK GEHT WEITER

Vogelsang IP 24. April 2018 | Das KuCK (KulturCafé im Kulturkino) ist ab sofort wieder geöffnet! Eingeladen sind alle interessierten Menschen vor Ort – ob ansässig im Umkreis oder untergebracht in der Zwischenunterbringungseinrichtung Schelde.

Was bedeutet die Erinnerung an den Nationalsozialismus in unserer heutigen Migrationsgesellschaft? Welche Perspektiven darauf bringen Menschen mit Fluchterfahrung mit? Um diese und ähnliche Fragen geht es im KuCK. Als offener Raum der Begegnung und des Dialogs bietet es einen Rahmen, in dem die unterschiedlichsten Menschen in freundlicher und offener Atmosphäre zusammenkommen können. Hier wird sich getroffen zu Gesprächsrunden über historische und politische Themen und Menschen mit verschiedensten Hintergründen tauschen sich über ihre Erfahrungen und Perspektiven aus. Zusätzlich werden Führungen in leichter Sprache über das Gelände der ehemaligen NS-Ordensburg angeboten. Unterstützt wird das KuCK von der Bundeszentrale für politische Bildung. Martina Strümpfel, Bildungsreferentin in Vogelsang IP: „Wir sind sehr glücklich, dass das KuCK weitergeht. Nach der positiven Resonanz aus dem letzten Jahr und vielen wertvollen Begegnungen heißen wir jeden herzlich willkommen.“

Die einzelnen Termine können unter www.vogelsang-ip.de abgerufen werden oder telefonisch unter +49 (0) 2444 91579-0.

BU Foto: Die Willkommenstafel im Forum Vogelsang IP. Bildrechte: Vogelsang IP