EHEMALIGE NS-ORDENSBURG VOGELSANG IM NATIONALPARK EIFEL – EINE NS-GROSSANLAGE ALS NEUE TOURISTISCHE DESTINATION

ITB Berlin 08. März 2017 │Mit der Eröffnung des neuen Forum Vogelsang IP im September 2016 hat sich die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang endgültig als neue touristische Destination in der Eifel etabliert. Nach einem halben Jahr sind die Betreiber sicher, die Prognose von 300.000 Besuchern jährlich noch überschreiten zu können.

Jahrzehntelang lag die 100 ha große Anlage der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang sozusagen im Abseits. In den 1930er Jahren als Schulungsstätte für den Führungsnachwuchs der NSDAP gebaut, wurden die denkmalgeschützten Gebäude und Gelände nach dem Zweiten Weltkrieg jahrzehntelang als Teil des belgischen Truppenübungsplatzes „Camp Vogelsang“ genutzt. Sie waren für die Öffentlichkeit nur an wenigen Tagen zugänglich. Erst 2006 begann die zivile Nutzung des mittlerweile vom neu gegründeten Nationalpark Eifel umgebenen Standorts. Die kurzzeitig diskutierte Möglichkeit eines „kontrollierten Verfalls“ wurde verworfen, eine Umnutzung im Sinne von Bildung und Tourismus sowie unter der Dachmarke „Internationaler Platz Vogelsang IP“ wurde verfolgt.

Schon die bisherigen Zahlen geben diesem Nutzungskonzept Recht. So zog das nah zu Belgien und den Niederlanden und nur gut eine Stunde von der Rheinschiene entfernt gelegene Gelände trotz seiner zunächst nur provisorischen Besuchereinrichtungen von Beginn an bis zu 200.000 Besucher jährlich an. Hiervon nahmen etwa 40.000 jährlich an Geländeführungen, Studientagen oder anderen Bildungsformaten teil.

Auf Basis eines internationalen Architekturwettbewerbs begann 2012 der 45 Millionen Euro teure Umbau des landschaftlich äußerst exponiert liegenden Zentralbaus der Anlage. Vor einem halben Jahr konnte das architektonisch markante neue Besucherzentrum eröffnet werden. Es führt einerseits in eine Dauerausstellung der NS-Dokumentation unter dem Titel „Bestimmung: Herrenmensch. NS-Ordensburgen zwischen Faszination und Verbrechen“, zum anderen in die Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ des Nationalpark-Zentrum Eifel. Beide Ausstellungen sind barrierefrei und in vier Sprachen erschlossen. Die Besucher können unter täglichen Führungen durch die Ausstellungen, über das historische Gelände sowie auf den 48 m hohen Turm wählen oder den Denkmalbereich individuell erkunden. Verschiedene Programme für Gruppen runden das Angebot ab. Sie zielen neben Gruppenreisen u.a. auf Betriebsausflüge und Seminare, die das moderne Tagungszentrum nutzen.

Ein Panorama-Restaurant bietet neben regionalen Spezialitäten einen traumhaften Ausblick auf „Wald, Wasser, Wildnis“ des Nationalparks Eifel. Die zentrale Lage im Nationalpark, die gute ÖPNV-Anbindung und die über das Gelände verlaufenden überregionalen Wanderrouten Eifelsteig und Wildnis-Trail machen Vogelsang IP zu einem idealen Start- oder Zielpunkt für Wanderungen. Wer will, schließt sich regelmäßigen Rangertouren oder buchbaren Waldführertouren an, z.B. zum heute nur noch als Ruine erlebbaren früheren Eifeldorf Wollseifen.

Nur wenige Gehminuten vom Forum Vogelsang IP entfernt befindet sich das sogenannte Kulturkino Vogelsang IP. Das denkmalgeschützte ehemalige Truppenkino des Camp Vogelsang ist mit seinem 1.000 Plätze fassenden original erhaltenen Lichtspiel-, Theater- und Veranstaltungssaal aus den 1950er Jahren ein außergewöhnlicher Austragungsort für Konzerte, Musicals aber auch für Lesungen oder Diskussionsforen.

Neben dem von der Vogelsang IP gemeinnützige GmbH und ihren Hauptgesellschaftern Landschaftsverband Rheinland und Kreis Euskirchen getragenen Ausstellungs- und Bildungszentrum haben sich unter dem Leitbild des Internationalen Platzes weitere Angebote entwickelt. Hierzu gehört z.B. ein Rotkreuz-Museum für Menschenrechte und humanitäres Völkerrecht, Angebote der Seelsorge in Nationalpark Eifel und Vogelsang, eine Astronomie-Werkstatt „Sterne ohne Grenzen“, Übernachtungsmöglichkeiten im Gästehaus K 13 oder Transit 59, das wieder nutzbar gemachte historische Schwimmbad und anderes mehr.

Neben einer Wanderdestination im Nationalpark Eifel wird Vogelsang IP so sukzessive zu einem Ort der Erinnerungskultur und ein Forum für Gegenwarts- und Zukunftsfragen, ein Internationaler Platz für Toleranz, Vielfalt und ein friedliches Miteinander.

fon +49 (0)2444 91579-17, -266, -18

Aufsichtsratsvorsitz: Manfred Poth
Geschäftsführung: Albert Moritz

Gesellschafter der vogelsang ip gemeinnützige GmbH sind der Landschaftsverband Rheinland (LVR), der Kreis Euskirchen, die Städteregion Aachen, der Kreis Düren, die Stadt Schleiden, der Kreis Heinsberg und die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens.