Eifel Musicale in Vogelsang IP – Euregio Chamber Orchestra mit Grüßen aus Böhmen

Euregio Chamber Orchestra gastiert bei freiem Eintritt am 05. März um 15 Uhr mit Werken von A. Dvorak, E. Grieg und C. Czerny im Panoramasaal

Vogelsang IP 15.02.2023 | Böhmischer Gruß nach Schleiden! Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr setzt Eifel Musicale mit einem weiteren Orchesterkonzert des Euregio Chamber Orchestras im Panoramasaal von Vogelsang IP seine Konzertreihe fort. Mit Marek Štilec leitet einer der großen tschechischen Komponisten das Euregio Chamber Orchestra. Auf dem Programm steht neben der Serenade E-Dur von A. Dvorak auch die bekannte Holberg Suite von E. Grieg. Als Solisten dürfen sich Klassikliebhaber wieder auf das Monschauer Klavierduo Xin Wang und Florian Koltun freuen, die das Klavierkonzert zu 4 Händen von C. Czerny präsentieren werden.

Mit dem Aachener Pianisten Florian Koltun und der chinesischen Pianistin Xin Wang schlossen sich zwei mehrfach ausgezeichnete Musiker zusammen, die seitdem regelmäßig auf den großen Konzertbühnen in Europa und Asien gastieren, wie Concert Hall in Xiamen, Henan Art Center in Zhengzhou, Concert Hall in Ningbo oder Poly Grand Theatre in Hohhot. Regelmäßige Gastspiele in bedeutenden internationalen Musikfestivals weltweit, wie Skrjabin Piano Festival Grosseto Italien, Piano Festival „federi musica“ Neapel Italien „Friday Nights with Yury Revich“ Wien Österreich, International Art Festival Kotor Montenegro, International Music Festival Deià Spanien, Festival „Palau March Museu“ Palma Spanien, „Festival de musique classique a Pompignan“ Toulouse Frankreich, Palais Sommer Dresden Deutschland, „Monschau Klassik“ Deutschland und „International Piano Festival Wuhan" China, wurden von der internationalen Fachpresse gefeiert.

Entstanden aus der Camerata Aquisgrana im Jahre 2019 nimmt das Euregio Chamber Orchestra als professionelles Nachwuchsorchester aus Absolvent*innen und Studierenden der Musikhochschulen in NRW eine tragende Rolle im kulturellen Leben der Eifel ein. Zahlreiche Mitglieder sind Preisträger*innen internationaler Musikwettbewerbe und treten solistisch im In- und Ausland auf.  Darüber hinaus gehen die Mitglieder des Euregio Chamber Orchestras auch einer Tätigkeit in den deutschen Staatsorchestern nach. Mit der Flutkatastrophe 2021 entschloss sich das Euregio Chamber Orchestra eine Rolle als kultureller Impulsgeber für die getroffenen Flutgebiete einzunehmen.

Die musikalische Leitung übernimmt mit Marek Štilec einer der prominentesten Vertreter der jungen tschechischen Dirigentengeneration. Er begann sein Musikstudium am Prager Konservatorium in der Violinklasse von Dana Vlachová und studierte Dirigieren bei Leoš Svárovský an der Akademie der musischen Künste in Prag. Marek Štilec arbeitete mit zahlreichen führenden Orchestern zusammen, u.a. New World Symphony, London Classical Soloists, Kurpfälzische Kammerorchester Mannheim, Kammerphilharmonie Graz, National Orchestra of Moldova, Tschechischen Nationalen Sinfonieorchester, Prager Radiosinfonieorchester und Prager Sinfonieorchester. Er ist Gast bei bedeutenden Musikfestivals wie dem Smetana-Litomyšl-Festival oder dem Prager Frühling. Zusammenarbeiten mit internationalen Stars wie Thomas Hampson, Gabriela Beňačková, Štefan Margita, Soňa Červená, Ivan Kusnjer, Andrea Kalivodová, Kateřina Englichová wurden von der internationalen Fachpresse gefeiert.

Das Konzert findet am Sonntag, 05. März um 15 Uhr im Panoramasaal von Vogelsang IP (Vogelsang 70, 53937 Schleiden) statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden zur Unterstützung des Orchesters wird gebeten. Eine Reservierung per Mail oder telefonisch (info@eifel-musicale.com oder +49(0)160 98749426) ist erforderlich. Weitere Informationen unter www.eifel-musicale.com

Bildrechte: Florian Koltun

Veranstalter und Kontakt: Konzertdirektion Koltun gemeinnützige UG

Kontakt: Florian Koltun: info@eifel-musicale.com