52: EIN JAHRGANG – ZWEI LEBEN. WOLFGANG BOSBACH UND ULLI POTOFSKI SPEZIAL AM INTERNATIONALEN PLATZ VOGELSANG INKL. TALK ZUM THEMA INTEGRATION AM DONNERSTAG, DEN 15. JUNI 2023

Vogelsang IP 30.05.2023 | Geschichten und Anekdoten der letzten sieben Jahrzehnte – aus zwei Perspektiven und ein gemeinsamer Blick auf die Integration in Deutschland am besonderen Ort Vogelsang IP im Nationalpark Eifel.

Zwei Menschen, im gleichen Jahr geboren, tauschen sich in intensiven Gesprächen miteinander aus. Sie sprechen über ihre Erfahrungen und Erlebnisse, äußern ihre Hoffnungen, aber auch ihre Sorgen und Ängste, vertreten ihre Meinung. Dabei werden schnell Unterschiede deutlich. Sie sind in unterschiedlichen Milieus groß geworden, haben verschiedene Lebens­einstellungen und verfolgen unterschiedliche Lebensziele – und sie schauen gemeinsam auf das gesellschaftliche Thema der Integration.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein unterhaltsamer und zuweilen auch nachdenklicher Abend, an dem die letzten sieben Jahrzehnte sehr kurzweilig und hintergründig in Form von Geschichten und Anekdoten erzählt werden – aber aus zwei Perspektiven. „Wir beide sind ganz unterschiedlich aufgewachsen und führen bis heute ganz unterschiedliche Leben“ so Potofski. Die Besonderheit des Talks am historischen Ort Vogelsang IP im Nationalpark Eifel ist die Frage, wie die Integration in Deutschland läuft? Was funktioniert und was muss sich ändern? Ein pointierter Diskurs mit zwei meinungsstarken, authentischen Persönlichkeiten, die viel zu erzählen haben.

Wolfgang Bosbach ist ein profilierter Politiker, dessen Meinung – auch nach seinem Ausscheiden aus dem Bundestag – nach wie vor gefragt ist. Dabei vertritt er ehrlich und authentisch seine Positionen. Integration hat für ihn in der Politik immer eine große Rolle gespielt – mit allen Chancen und Problemen.

Ulli Potofski – eine Ikone des Sportjournalismus in Deutschland – kennt sich wie kaum ein anderer in der Welt der Medien aus. Seit vielen Jahren widmet er sich intensiv der Leseförderung und ist als Kinderbuchautor erfolgreich. Gerade als Sportreporter hat immer wieder die besondere Kraft der Integration gespürt und spezielle Erfahrungen gemacht.

Eher zufällig hat das ungleiche Paar für das Buch- und Talkformat zusammen­gefunden. Man traf sich bei vielen Veranstaltungen und irgendwann entstand der Entschluss: Wir legen mal unser Leben nebeneinander. Dabei sind Unterschiede - aber auch Parallelen aus 70 Jahren in Deutschland verblüffend einfach zustande gekommen. Der Internationale Platz von Vogelsang als Ort der Veranstaltung ist für beide Protagonisten besonders spannend - denn hier trifft Vergangenheit auf Gegenwart und Zukunft.

Donnerstag, 15. Juni 2023, 19:30 Uhr

Panorama Saal Forum Vogelsang IP

Eintritt: 10 EUR, Parken 4 EUR

Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Sitzplätze empfehlenswert (info@vogelsang-ip.de).

fon +49 (0) 2444 91579-17

mobil +49 (0) 172 589 6146

BASISINFORMATION VOGELSANG IP

ERLEBNIS IN DER EIFEL: DER INTERNATIONALE PLATZ VOGELSANG IM NATIONALPARK EIFEL. EINBLICKE IN DIE GESCHICHTE - AUSBLICKE IN DIE NATUR.

Als eine der größten Hinterlassenschaften der Nationalsozialisten hat sich die denkmalgeschützte Anlage der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang zu einem Ort der Begegnung und des Dialogs entwickelt. Der Internationale Platz (IP) im Nationalpark Eifel steht heute für ein friedliches Miteinander, Toleranz und Vielfalt. Seit 2006 ist das Gelände für die Öffentlichkeit zugänglich und verfügt über ein modernes Ausstellungs- und Besucherzentrum mit zwei barrierefreien Dauerausstellungen: „Bestimmung: Herrenmensch“ und „Wildnis(t)räume“. Tägliche Führungen, Bildungsangebote, Turmaufstiege, Veranstaltungen, Tagungen, Übernachtungsmöglichkeiten und eine Panoramagastronomie – all das macht Vogelsang IP zu einem Ort der historisch-politischen Bildung sowie Umweltbildung und Erholung mitten im Nationalpark Eifel.

Täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Weitere Infos unter www.vogelsang-ip.de und fon +49 (0) 2444/91579 0

Gesellschafter der Vogelsang IP gemeinnützige GmbH sind der Landschaftsverband Rheinland (LVR), der Kreis Euskirchen, die StädteRegion Aachen, der Kreis Düren, die Stadt Schleiden, der Kreis Heinsberg und die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens.