KULTURRUCKSACK IN VOGELSANG IP FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

KULTURRUCKSACK IN VOGELSANG IP: PRALL GEFÜLLTES ANGEBOT FÜR KINDER UND JUGENDLICHE IM KREIS EUSKIRCHEN

Vogelsang IP 16. April 2019 | Nähen, Graffiti, Tanz, Färben, Töpfern, Malerei, Theater, Schreiben, Up-Cycling, Fotografieren und Filmen – das alles geht im Kreis Euskirchen zusammen, denn der Kulturrucksack ist wieder prall gefüllt! Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 14 Jahren erwartet eine bunte Palette an Mitmach-Angeboten, und das alles kostenlos.

Der Kulturrucksack ist eine Kulturinitiative des Kreises Euskirchen mit Vogelsang IP als Projektpartner und wird vom Land NRW gefördert. Für junge Menschen werden so Anreize geschaffen, sich kreativ auszuprobieren und am kulturellen Leben teilzunehmen.

Auch am Internationalen Platz Vogelsang IP öffnet sich der Kulturrucksack erneut: Am 25. April (14 Uhr) kommen junge Foto-Freaks beim spannenden Workshop FOTO CLICK auf ihre Kosten. Wer gerne aufmerksam beobachtet, fotografiert und Lust hat, sich beim Fotografieren zu verbessern, ist herzlich willkommen. Gemeinsam mit unserem Dozenten Hans Helle geht es auf einen Fotorundgang über das Gelände in Vogelsang IP. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten dabei wertvolle Tipps zu Motiven und Fototechniken.

Am 21. Mai (17 Uhr) steigt wieder die MUSIC SCHOOL TOUR mit fünf Bands live im Kulturkino Vogelsang IP. Unter dem Motto „respect 4 all“ der Kulturinitiative des Kreises Euskirchen bekommen Kinder und Jugendliche die Chance, unter professionellen Bedingungen mit ihrer Musik auf der großen Bühne des Kulturkinos zu stehen. Dabei geht es nicht um einen perfekten Vortrag oder einen Wettbewerb. Das Besondere ist die Vielfalt der Präsentationen und Gruppen.
Da alle Projekte des Kulturrucksacks kostenlos und begehrt sind, empfiehlt sich eine schnelle Anmeldung. Informationen erhalten Interessierte auf der Homepage des Kulturrucksacks NRW sowie auf der Internetseite von Vogelsang IP (www.vogelsang-ip.de). Hier ist auch der Flyer mit Beschreibungen und Terminen abrufbar.

Kurzbeschreibung

“respect 4 all” ist eine Kulturinitiative des Kreises Euskirchen für 10- bis 14-jährige Kinder und Jugendliche und wird gefördert im Rahmen des Programms “Kulturrucksack Nordrhein Westfalen” Landes NRW. Die Kulturangebote finden an verschiedenen Orten des Kreises statt. Der Internationale Platz Vogelsang IP im Nationalpark Eifel ist ebenfalls Veranstaltungsort und liefert das Motto “respect 4 all”.

alexander.barth@vogelsang-ip.de

Vorsitzender der Gesellschafterversammlung: Prof. Dr. Jürgen Rolle
Geschäftsführung: Albert Moritz

Gesellschafter der Vogelsang IP gemeinnützige GmbH sind der Landschaftsverband Rheinland (LVR), der Kreis Euskirchen, die Städteregion Aachen, der Kreis Düren, die Stadt Schleiden, der Kreis Heinsberg und die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens.