RECHTE, RASSISTISCHE UND ANTISEMITISCHE GEWALT IN NRW

RECHTE, RASSISTISCHE UND ANTISEMITISCHE GEWALT IN NRW – BERATUNG UND BILDUNGSARBEIT ZUR STÄRKUNG VON BETROFFENEN. ONLINE-VORTRAG DER OPFERBERATUNG RHEINLAND (OBR) AM MITTWOCH, DEN 2. JUNI 2021

Vogelsang IP 25. Mai 2021 | Die Anzahl rechter, rassistischer und antisemitisch motivierter Gewalttaten ist in Nordrhein-Westfalen wie auch bundesweit stetig hoch. Die Entwicklungen seit 2015 zeigen für NRW eine Kontinuität rechter Gewalt. Täglich wird mindestens ein Mensch aus rechten, rassistischen oder antisemitischen Motiven körperlich angegriffen oder massiv bedroht. Rassismus ist in den letzten Jahren das häufigste Tatmotiv. Die Opferberatung Rheinland (OBR) berät, unterstützt und begleitet Menschen, die aus rechten, rassistischen, antisemitischen und anderen menschenfeindlichen Motiven bedroht oder angegriffen werden. Darüber hinaus bietet die OBR stärkende und auch sensibilisierende Bildungsveranstaltungen speziell für Betroffene und Unterstützer*innen sowie alle Interessierten. Im Vortrag werden Mitarbeiter*innen der OBR über die Arbeit als Beratungsstelle für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt berichten. Im Vordergrund stehen aktuelle Entwicklungen in NRW, die Herausforderungen in der alltäglichen Beratungsarbeit in Zeiten von Corona sowie Handlungsmöglichkeiten für Betroffene und Angehörige.

Termin „Zoom“-Online-Vortrag: Mittwoch, 02.06.2021, 17 bis 20 Uhr

Anmeldung bis 01.06.2021 per Mail: weltoffen@kreis-euskirchen.de

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Account möglich.

Zum Hintergrund des Projekts „NRWeltoffen“:

Für eine offene Gesellschaft, gegen das Vergessen: Gemeinsam aktiv gegen Rechtsextremismus und Rassismus im Kreis Euskirchen. Wie tritt Rechtsextremismus im Kreis Euskirchen auf? Welche Erfahrungen haben von Rassismus betroffene Menschen im Kreis gemacht? Was kann jeder bzw. jede einzelne gegen die extreme Rechte und gegen Ausgrenzung unternehmen – und für eine offene und tolerante Gesellschaft? Zu diesen und vielen weiteren Fragen erarbeiten die Akademie Vogelsang IP und der Kreis Euskirchen seit 2017 ein lokales Handlungskonzept. Im Rahmen dessen finden neben öffentlichen Veranstaltungen auch Bildungsangebote statt, in denen die extreme Rechte, alltäglicher Rassismus sowie Antisemitismus kritisch reflektiert und für diese Themen sensibilisiert werden kann.

Zum Hintergrund von Vogelsang IP:

Als eine der größten Hinterlassenschaften der Nationalsozialisten hat sich die denkmalgeschützte Anlage der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang zu einem Ort der Begegnung und des Dialogs entwickelt. Die Erfahrungen aus der Geschichte werden gleichermaßen als Verpflichtung und Chance gesehen. Der „Internationale Platz“ im Nationalpark Eifel steht heute für ein friedliches Miteinander, Toleranz und Vielfalt.

Ursprünglich in den 1930er Jahren als Schulungsstätte für Parteifunktionäre erbaut, war die Anlage nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst britischer, anschließend über Jahrzehnte belgischer und NATO-Truppenübungsplatz. Seit 2006 ist das Gelände für die Öffentlichkeit zugänglich und verfügt seit 2016 über ein modernes Ausstellungs- und Besucherzentrum mit den barrierefreien Dauerausstellungen „Bestimmung:Herrenmensch. NS-Ordensburgen zwischen Faszination und Verbrechen“ und „Wildnis(t)räume“ des Nationalpark-Zentrums Eifel. Das umfangreiche Angebot der historisch-politischen Bildung umfasst Gelände- und Ausstellungsführungen sowie Vorträge, Seminare, Projekttage und Veranstaltungen und richtet sich sowohl an Jugendliche als auch an Erwachsene.

Kontakte:

OBR - Opferberatung Rheinland
Adresse: OBR | c/o IDA-NRW | Volmerswerther Str. 20 | 40221 Düsseldorf

Kontakt: info@opferberatung-rheinland.de

Bildungsarbeit: bildung@opferberatung-rheinland.de

Website: www.opferberatung-rheinland.de

Facebook: @opferberatung.rheinland

Twitter: @obr_rheinland

Weltoffen-Team für den Kreis Euskirchen

Adresse: NS-Dokumentation Vogelsang | Akademie Vogelsang IP | Vogelsang 70 | 53937 Schleiden

Kontakt: weltoffen@kreis-euskirchen.de

Website: www.kreis-euskirchen-ist-weltoffen.de

Facebook: @NRWeltoffen-Kreis-Euskirchen

Instagram: @NRWeltoffen_Kreis_Euskirchen

mobil +49 (0)172 5896146

Geschäftsführung: Thomas Kreyes

Gesellschafter der Vogelsang IP gemeinnützige GmbH sind der Landschaftsverband Rheinland (LVR), der Kreis Euskirchen, die Städteregion Aachen, der Kreis Düren, die Stadt Schleiden, der Kreis Heinsberg und die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens.