„SKLAVEN FÜR DEN ENDSIEG – ZWANGSARBEIT IM KREIS EUSKIRCHEN“ START DES RAHMENPROGRAMMS ZUR SONDERAUSSTELLUNG MIT VORTRAG VON F.A. HEINEN AM 30.09.2022

Vogelsang IP 23.09.2022 | Thema des Vortrags ist – analog zur aktuellen Wechselausstellung – die Zwangsarbeit von Ausländern in unserer Region während des Krieges 1939-1945. Der Autor wird zwischen zwei Kategorien unterscheiden: Kriegsgefangenen, die hier in bewachten Lagern unter Regie der Wehrmacht interniert wurden und meist in Kolonnen zur Arbeit eingesetzt wurden. Bei dieser Gruppe rücken insbesondere die sowjetischen Kriegsgefangenen in den Blick, die extrem schlecht behandelt und ernährt wurden. Kreisweit kamen mehr als 300 sowjetische Gefangene ums Leben. Im zweiten Teil des Vortrags geht es um Zivilisten aus den besetzten Gebieten, die häufig unter Gewaltanwendung und zur Zwangsarbeit in das Gebiet des heutigen Kreises Euskirchen deportiert wurden. Bei diesem Verbrechen der Verschleppung und Versklavung wirkten auch ehemalige Akteure der NS-Ordensburg Vogelsang an zentraler Stelle mit. Insbesondere polnische und sowjetische Zivilisten, die – ähnlich wie die jüdische Bevölkerung – durch spezielle Aufnäher an der Kleidung kenntlich gemacht wurden, wurden im Arbeitseinsatz durch schikanöse Verordnungen massiv diskreditiert. Es handelte sich um Regeln, für deren Übertretung kein Deutscher jemals bestraft worden wäre. Polen und Sowjet-Bürgern brachten sie oft schwere Strafe und nicht selten den Tod. Kreisweit gingen auch rund 300 Zivil-Deportierte bei der Zwangsarbeit zugrunde.

Termin: Freitag, den 30.09., 17 – 19 Uhr
Ort: Panorama-Saal des Forum Vogelsang IP

Eintritt: Die Teilnahme ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich (fon +49 (0) 2444 91579 oder info@vogelsang-ip.de).
Tipp: Vorab sind alle Teilnehmenden im Rahmen des Projektes NRWeltoffen zu einer kostenlosen 90minütigen Vogelsang IP-Führung um 15 Uhr eingeladen (eine Anmeldung ist notwendig).

Aktuelle Sonderausstellung in Vogelsang IP: „Zwangsarbeit im Kreis Euskirchen“

Bis zum 16.04.2023 täglich von 10 bis 17 Uhr im Forum Vogelsang IP. Der Eintritt ist frei.

Mehr zum Rahmenprogramm mit Vorträgen und Exkursionen unter Sonderausstellung: Zwangsarbeit im Kreis Euskirchen - Vogelsang IP – Internationaler Platz (vogelsang-ip.de).

Bilder: F.A. Heinen bei der Eröffnung der Sonderausstellung und Roll-up aus der Ausstellung
Bildnachweis: Vogelsang IP

mobil +49 (0)172 589 6146

Vorsitzender der Gesellschafterversammlung: Prof. Dr. Jürgen Rolle

Geschäftsführung: Thomas Kreyes

Basisinformation Vogelsang IP

ERLEBNIS IN DER EIFEL: DER INTERNATIONALE PLATZ VOGELSANG IM NATIONALPARK EIFEL. EINBLICKE IN DIE GESCHICHTE - AUSBLICKE IN DIE NATUR.

Als eine der größten Hinterlassenschaften der Nationalsozialisten hat sich die denkmalgeschützte Anlage der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang zu einem Ort der Begegnung und des Dialogs entwickelt. Der Internationale Platz (IP) im Nationalpark Eifel steht heute für ein friedliches Miteinander, Toleranz und Vielfalt. Seit 2006 ist das Gelände für die Öffentlichkeit zugänglich und verfügt über ein modernes Ausstellungs- und Besucherzentrum mit zwei barrierefreien Dauerausstellungen: Bestimmung: Herrenmensch und Wildnis(t)räume. Tägliche Führungen, Bildungsangebote, Turmaufstiege, Veranstaltungen, Tagungen, Übernachtungsmöglichkeiten und eine Panoramagastronomie – all das macht Vogelsang IP zu einem Ort der historisch-politischen Bildung sowie Umweltbildung und Erholung mitten im Nationalpark Eifel. Täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet · Weitere Infos unter Telefon: 0 24 44/91 57 90 und unter www.vogelsang-ip.de

Gesellschafter der Vogelsang IP gemeinnützige GmbH sind der Landschaftsverband Rheinland (LVR), der Kreis Euskirchen, die Städteregion Aachen, der Kreis Düren, die Stadt Schleiden, der Kreis Heinsberg und die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens