OFFENE TÜREN IN VOGELSANG IP AM 13. SEPTEMBER 2020: FÜHRUNGEN, EINBLICKE UND AKTIONEN ZUM MITMACHEN

Vogelsang IP 02. September 2020 | Am Internationalen Platz Vogelsang IP im Nationalpark Eifel präsentieren die Partnerinnen und Partner am Sonntag, 13. September 2020, ein vielfältiges Programm mit Führungen, Gebäudetouren und Angeboten zum Mitmachen. „Wir freuen uns, zum ersten Mal gemeinsam mit den Einrichtungen in Vogelsang IP einen Tag der offenen Türen zu präsentieren“, sagt Thomas Kreyes, Geschäftsführer der Vogelsang IP gGmbH. „Viele engagierte Menschen stehen heute gemeinsam an diesem Ort mit ihren Angeboten und Initiativen für Vielfalt, Toleranz und demokratisches Miteinander ein.“

An zehn Punkten auf dem Gelände öffnen zwischen 10 und 17 Uhr die Türen, von denen einige ansonsten für die Öffentlichkeit verschlossen sind. Mehrere Gebäude werden aktuell bzw. zeitnah für eine Umnutzung vorbereitet. Sie sind am 13. September letztmalig in ihrem aktuellen Zustand aus der Zeit der militärischen Nutzung bis Ende 2005 zu sehen.

Neben der NS-Dokumentation Vogelsang, dem Nationalpark-Zentrum Eifel und weiteren etablierten Einrichtungen (Deutsches Rotes Kreuz, Seelsorge in Nationalpark Eifel und Vogelsang, Schwimm- und Sportverein Vogelsang e.V., Filmfreunde Vogelsang IP) stellen sich auch neue Partnerinnen und Partner vor, die künftig in Vogelsang IP Angebote für Gäste präsentieren werden.

Kostenlose Einblicke gibt es etwa in den ehemaligen Eingangs- und Wachbereichs „Malakoff“ und in ein ehemaliges Unterkunftshaus, dort stellen die neuen Nutzerinnen und Nutzer ihre Pläne vor. Die NS-Dokumentation Vogelsang bietet geführte Rundgänge durch weitere ehemalige Unterkunftshäuser an, die demnächst zu einem Hotel umgewandelt werden.

Der Eintritt zum Gelände ist frei. Die meisten Aktionen wie Führungen und Besichtigungen werden ebenfalls kostenfrei angeboten. Die Panorama-Gastronomie Vogelsang mit Außenterrasse ist von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Das Programm mit Lageplan und Ablaufinformationen (Aktualisierungen vorbehalten) gibt es online zum Download auf www.vogelsang-ip.de

Zeichen: 1981

Foto: Das Forum Vogelsang IP auf dem Gelände der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang
Fotocredit:
Vogelsang IP/Dominik Ketz

Anhang: Das komplette Programm des Tages als pdf, auch zum Download auf www.vogelsang-ip.de

Bleiben Sie dran! Hier erhalten Sie aktuelle Infos und Eindrücke:
facebook.com/vogelsangeifel | instagram.com/vogelsangip |
www.kreis-euskirchen-ist-weltoffen.de