VOGELSANG IP gGMBH TRAUERT UM VOLKER DAHM

Die Vogelsang IP gGmbH trauert um Dr. Volker Dahm (7.4.1944 – 19.4.2020), den ersten Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirats Vogelsang.

Ein Nachruf von Manfred Poth, Aufsichtsratsvorsitzender der Standortentwicklungsgesellschaft Vogelsang:

Mit Bestürzung habe ich vom Tod des 1. Vorsitzenden des ersten Wissenschaftlichen Beirates Vogelsang, Herrn Dr. Volker Dahm, erfahren.

Dr. Volker Dahm hat den inhaltlichen Prozess der Entwicklung des außerschulischen Lernortes Vogelsang maßgeblich mitgestaltet. In den Anfangsjahren der Standortentwicklung war er ein ausgezeichneter Rat- und Ideengeber. Sein Engagement für diesen Standort ging weit über das hinaus, was er in seiner Funktion als Mitarbeiter des Instituts für Zeitgeschichte in München und als Wissenschaftlicher Leiter der Dokumentation Obersalzberg leisten musste.

Unter jederzeit kritischer Begleitung von Dr. Volker Dahm wurde seinerzeit die Basis zur Etablierung des heutigen Internationalen Platzes Vogelsang geschaffen. Auch für die Startphase der Dauerausstellung der NS-Dokumentation Vogelsang verdanken wir ihm viel.

Für mich persönlich war Dr. Volker Dahm gemeinsam mit Klaus Ring ein überaus wertvoller Ratgeber und Freund. Ich erinnere mich gerne an diesen außergewöhnlichen Menschen.

Vielen Dank, lieber Volker, für die vielen Jahre der kompetenten und vertrauensvollen Zusammenarbeit! Ruhe in Frieden!

Manfred Poth

Hier geht es zur Würdigung Volker Dahms durch die Dokumentation Obersalzberg: Weiter