VOGELSLAM RELOADED IN VOGELSANG IP

NEUAUFLAGE DES POETRY SLAMS WAR EIN VOLLER ERFOLG

Vogelsang IP 23. Juli 2018 | Circa 150 Zuschauerinnen und Zuschauer lauschten und applaudierten am Samstag den sechs Slammerinnen und Slammern in der Panorama-Gastronomie in Vogelsang IP. Organisiert hatten den siebten Dichter-Wettbewerb die beiden FSJlerinnen Donja Tabari und Leonie Tollmann.

Die Neo-Soul-Band „Kwini“ eröffnete den Abend, der von dem Aachener Slammer Oscar Malinowski moderiert wurde. Mit einer Applaus-Rakete lud er die Gäste dazu ein, „mit Trampeln die alten Mauern zum Wackeln zu bringen“. In insgesamt drei Runden traten die Slammerinnen und Slammer gegeneinander an. Die Zuschauerinnen und Zuschauer wählten mit Stimmzetteln ihre Favoriten in die nächste Runde. Aufgrund eines Gewitters wurde die Veranstaltung bereits im Vorfeld von der Terrasse in die Gastronomie verlegt. Die richtige Entscheidung, wie Slammerin Lena Meckenstock kommentierte: „Das ist die schönste Location, in der ich je aufgetreten bin.“ Schwalben-Schwärme hinter den riesigen Fenstern und der Sonnenuntergang im Hintergrund gaben ihr hierbei mehr als Recht. Gefüllt wurde die Location mit Poesie, bewegenden Texten und witzigen Geschichten aus dem Alltag. Themen waren unter anderem Heimat, Liebeskummer, die Wartezeit beim Amt und die schwere Abhängigkeit vom „Lesestoff“.

Lena Meckenstock aus Dortmund und Julius Esser aus Brühl schafften es ins Finale. Sie setzten sich durch gegen Sarah Kersting aus Euskirchen, Eric Jansen aus Aachen, Lukas Knoben ebenfalls aus Aachen und Nils Frenzel aus Bonn – vier Wortakrobaten, deren Darbietungen ebenso siegesverdächtig waren und beim Publikum für Begeisterungsstürme sorgten. Im Finale sollte der Applaus über den Gewinn entscheiden. Da dieser bei beiden gleich laut ausfiel, forderte das Publikum, dass „beide!“ gewinnen sollten. Somit wurden dann auch beide als Sieger bzw. Siegerin des Abends gekürt.

BU Fotos: Poetry Slam in Vogelsang IP und der Sieger Julius Esser vor dem Sonnenuntergang in der Panorama-Gastronomie
Bildrechte: Vogelsang IP – Roman Hövel