Der Internationale Platz Vogelsang
im Nationalpark Eifel

GESCHICHTE ERFAHREN - NATUR ERLEBEN - ZUKUNFT GESTALTEN

Mitten im Nationalpark Eifel befindet sich ein historischer Ort mit einer höchst ungewöhnlichen und wechselvollen Geschichte. Heute ist die ehemalige NS-Ordensburg ein Erinnerungsort, der für Toleranz, Vielfalt und ein friedliches Miteinander steht. Herz der Anlage ist das Forum Vogelsang IP mit dem barrierefreien und modernen Ausstellungs- und Tagungszentrum und gleich zwei Dauerausstellungen zu den zentralen Themen des Ortes: Natur und Geschichte.

 

WECHSELVOLLE GESCHICHTE

Als eine der größten Hinterlassenschaften der Nationalsozialisten in Deutschland ist Vogelsang in seinen Dimensionen mit dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg oder mit dem Seebad Prora auf Rügen vergleichbar. Gebaut wurde die ehemalige NS-Ordensburg vor 90 Jahren als Schulungsstätte für den Führungsnachwuchs der NSDAP. Während des Zweiten Weltkriegs wurde sie auch als Standort von Adolf-Hitler-Schulen genutzt. Bis heute ist die NS-Herrschaftsarchitektur ablesbar, die der Selbstdarstellung des Nationalsozialismus diente und den Machtanspruch über Mensch und Natur zeigt. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs war die Anlage jahrzehntelang nicht zugänglich. In den 1950er Jahren wurde Vogelsang vom belgischen Militär übernommen und als „Camp Vogelsang“ ein Teil des Truppenübungsplatzes, der sich bis zum ehemaligen Eifeldorf Wollseifen ausgedehnt hat. Nach Abzug des Militärs wurde 2004, d.h. vor genau 20 Jahren, zunächst der Nationalpark Eifel gegründet. Zwei Jahre später begann die zivile Nutzung als Internationaler Platz.

 

DER INTERNATIONALE PLATZ

Es entwickelte sich der sog. Internationale Platz, der bewusst im Gegensatz zur ursprünglichen Nutzung für Begegnung, Dialog, Toleranz, Vielfalt und ein demokratisches Selbstverständnis steht und am „IP“ im Namen von Vogelsang ablesbar ist. Das Interesse an dem über 100 ha großen Gelände und seinen Gebäuden, das jahrzehntelang unzugänglich war, ist groß. Tägliche Führungen über das Gelände mit Einblicken in historische Gebäude werden gut nachgefragt und wurden im Laufe der Jahre zu einem umfangreichen Angebot der historisch-politischen Bildung und Umweltbildung weiterentwickelt.

Der Erinnerungs-, Natur- und Bildungsort Vogelsang steht mit seiner rund 90jährigen Geschichte vom Täterort der "NS-Ordensburg" über den Belgischen NATO-Truppenübungsplatz "Camp Vogelsang" bis hin zum heutigen Internationalen Platz vor allem für Demokratieförderung und grenzüberschreitende Vielfalt und Verständigung.

 

Seitenanfang ▲