Zwangsarbeit im Kreis Euskirchen

Ausstellung: "Zwangsarbeit im Kreis Euskirchen" im Forum Vogelsang IP

 Sonderausstellung vom 8. September 2022 bis zum 16. April 2023 im Forum Vogelsang IP

Zwangsarbeit im Kreis Euskirchen – Eine Sonderausstellung des Kreises Euskirchen in Zusammenarbeit mit F.A. Heinen und der Vogelsang IP gemeinnützige GmbH

Die regionale Geschichte der Zwangsarbeit war noch bis vor gut 10 Jahren ein wenig beachtetes Thema in der Nordeifel. Erst durch die Aktivitäten und Veröffentlichungen regionaler Forscher wurde das Schicksal vieler Kriegsgefangener und ziviler Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter sichtbar und auch das Ausmaß von Zwangsarbeit in der Region deutlich.

Die Sonderausstellung befasst sich sowohl mit den Einsatzbereichen von Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern in Land- und Forstwirtschaft oder in der Industrie, als auch mit deren vielfach katastrophalen Lebensumständen und Einzelschicksalen bis hin zur Ermordung.

Aber auch der heutige Zustand der Standorte von Zwangsarbeiterlagern, deren Geschichte oft in Vergessenheit geraten ist, wird in großformatigen Fotos dokumentiert.

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Begleitend zur Ausstellung finden Führungen, Exkursionen und Bildungsangebote statt. Die Übersicht zum vollständigen Begleitprogramm finden Sie hier.

Ausstellung: "Zwangsarbeit im Kreis Euskirchen" im Forum Vogelsang IP

Zurück

Seitenanfang ▲