Veranstaltungskalender


September 2023


24. September 2023

"Integration a la IKEA" mit Muhsin Omurca

Die Veranstaltung "Integration a la IKEA" findet am 24.09. im Rahmen der Interkulturellen Wochen 2023 im Panoramasaal statt.

Deutschland wird von einem Dauerproblem heimgesucht: Integration. Alle reden davon, aber keiner kennt die Lösung. Außer Muhsin, dem Vater des Migrantenkabaretts in Deutschland. Er kennt seine Landsleute und die Deutschen wie kaum ein anderer und schlägt vor: "Kuscheltürken". Jedes Neugeborene erhält vom Staat ein paar Kuscheltürken und wächst spielend mit seinen Plüschtürken auf. Ist das alles? Nein. Damit die Migranten leichter verstehen, was die Gesellschaft unter der "Integration" von ihnen erwartet, schlägt Muhsin "Integrations-Anleitungen a la IKEA" vor.

Die Veranstaltung wurde abgesagt!

 


24. September 2023

MATINÉE KONZERT

Am 24. September gibt der Chor Born ein Matinéekonzert.

Ort: Panoramagastronomie Vogelsang IP
Uhrzeit: 11:30 Uhr
Eintritt: frei

 


Sonderausstellung "Auch Du gehörst dem Führer - Kinder und Jugendliche in der Region von 1918 bis 1945"

Die Sonderausstellung beschäftigt sich mit jugendlichen Lebenswelten in der Region im Übergang zwischen Weimarer Republik und nationalsozialistischer Diktatur. Aus Sicht der Nationalsozialisten musste gerade die Jugend gänzlich neu erzogen werden, um die nationalsozialistische „Volksgemeinschaft“ zu schaffen und die Macht des Regimes dauerhaft zu sichern. Wie veränderte sich der Schulalltag von Kindern und Jugendlichen im Vergleich zur Weimarer Republik? Welche Rolle spielte die nationalsozialistische Ideologie im Unterricht? Welche Formen der Jugendarbeit gab es und welchen Raum nahm die Hitlerjugend im Leben junger Menschen ein? War die Hitlerjugend attraktiver Freizeitspaß oder lästige Pflicht? Wer wurde warum ausgegrenzt? Welche Rolle spielten Kinder und Jugendliche im Zweiten Weltkrieg?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen setzt sich die Sonderausstellung exemplarisch anhand von zahlreichen Dokumenten, Bildern und Objekten aus der Region um Schleiden, Monschau und Euskirchen auseinander.

Täglich von 10 bis 17 Uhr im Besucherzentrum, Eintritt frei.

Weiterlesen …

Seitenanfang ▲